Kein Abriss des Fachwerkhauses

Ein Investor plant in der Unteren Hauptstraße in Herxheim einen Gebäudekomplex für betreutes Wohnen nach AWO-Konzept zu errichten.

Wir GRÜNEN begrüßen das Anliegen eine neue Wohnform anzubieten, die noch nicht in ausreichendem Maße verfügbar ist.

Die ursprünglichen Pläne seitens des Bauherren sahen allerdings den Abriss eines historischen Fachwerkhauses aus dem 18. Jahrhundert vor und das in einer Denkmalzone!

Wir GRÜNEN forderten: Betreutes Wohnen ja – aber mit Erhalt des alten Hauses!

Nachdem wir als Fraktion im Ortsgemeinderat gegen den Bebauungsplan gestimmt und einen Antrag auf Änderung des Planungsbüros gestellt haben, ist nun die Entscheidung gefallen: Kein Abriss des Fachwerkhauses in der Unteren Hauptstrasse 128!

Die Denkmalschutzbehörde bei der Kreisverwaltung hat mitgeteilt, dass das Anwesen „Untere Hauptstraße 128“ in die Denkmalliste des Landkreises aufgenommen werden soll. Und im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplanes hat das neue Planungsbüro BBP im November 2022 ein Konzept erarbeitet, das den Erhalt des Fachwerkhauses an der Unteren Hauptstraße berücksichtigen soll.

Mehr Informationen dazu findest du hier: https://herxheim.gremien.info/meeting.php?id=2023-205-178