Plakate beschmiert, zerrissen, geklaut!

In den letzten Wochen sind unsere Plakate und Banner immer wieder Ziel von Vandalismus geworden. Die Plakate wurden abgerissen, mit rechten Parolen beschmiert und die Gesichter unserer Grünen Kandidat*innen bis zu Unkenntlichkeit mit Farbe übermalt.

Die Kandidat*innen auf den Plakaten sind Bürger*innen unserer Gemeinde, die sich seit Jahren ehrenamtlich in den Gremien engagieren. Sie übernehmen Verantwortung und bringen unsere Gemeinde voran. Ohne ihren Einsatz gäbe es keinen Gemeinderat, es würde keine öffentlichen Investitionen mehr geben in unsere Straßen, unsere Kitas, in neue Wohnungen und Häuser und so vieles mehr.

Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen-vor allem in der Kommunalpolitik!

Auf sozialen Medien wird von rechten Akteuren dazu aufgerufen, die Wahlwerbung der Regierungsparteien zu beschmieren und zu zerstören. Die jüngsten Angriffe auf Kandidat*innen auch bei uns in RLP haben gezeigt, dass der geschürte Hass sich zunächst als Sachbeschädigung äußert, aber der nächste Schritt nicht mehr weit ist.

Heute ist es wichtiger denn je, sich für unsere Demokratie einzusetzen, auch hier in Herxheim!

Wir verurteilen den Vandalismus aufs Äußerste und werden in jedem einzelnen Vorfall Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Solltest du sachdienliche Hinweise haben, trete gerne in Kontakt mit uns.

NIE WIEDER IST JETZT!!!